Berichte und Strecken unserer Dienstags Touren 2005

copyright  www.show-info-team.de  Thomas Seeliger


 zu ausgearbeiteten Streckenbeschreibungen um Heilbronn hier . . .

 zu den Touren von 2003 hier . .   von 2004  hier . .
 Zu weiteren Fahrten  hier. . .
 
Dienstags Tour   -  was ist das?      
Ein lockeres Treffen geübter Inline Skater, die auf Skates die Gegend um Heilbronn erkunden auf  möglichst immer neuer Strecke. Wenn ein Biergarten an dem Weg liegt, wird er meist nicht abgelehnt. Die Streckenlänge schwankt zwischen 12- bis 25 km.  Start ist in der kalten Jahreszeit um 18.00 Uhr am Frankenstadion in Heilbronn und Rückkunft gegen 21 Uhr. Wenn es uns gefällt kann es auch schon mal später werden.  Mitskaten kann jeder, der sicher Bremsen kann, eine einigermaßen Kondition hat und eine vollständige Schutzkleidung mit Helm anlegt. Die Geschwindigkeit ist zügig, jedoch richten wir uns nach den Langsamsten.
Solltet Ihr noch keinen Helm besitzen, kurz anrufen. Für die ersten Male leihen wir Euch diesen gerne. Tel.: 07131 / 172616
 
Gesamtkilometer der Dienstagstouren bis 15.9.05       ca. 828 km   mit Zusatztouren  1747 km
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Tour 52 Donnerstag  15.9.05   HN - Horkheim - Nordhausen - Bad Friedrichshall - HN  47,5km      
Und es gibt sie doch, eine Strecke ohne Berge. Zu zweit haben wir mit gemütlichem Tempo eine Strecke ohne Berge unter die Rollen genommen. Anfänglich noch etwas Gegenwind, da wir aber im Tal bleiben wollten bald dann auch Rückenwind. Auf dem Neckaruferweg zwischen NSU und Schleuse Bad Friedrichshall konnten wir unsere Rundumbeleuchtung einsetzen.  Mit dem Helmlicht, den Bladelights an den Skates, Blinkis  und Reflexstreifen Hemd und zusätzlicher Taschenlampe kann der Winter mit seiner frühen Dunkelheit kommen. Uns macht es dann sicher noch genausoviel Spaß.

Tour 51 Dienstag  13.9.05   HN - Horkheim - Nordheim- Nordhausen - Heuchelbergfuss -
                                         Schwaigern - Leingarten - Frankenbach - Neckargartach  45,2 km       
eine schöne Tour, erst gemütlich mal auf anderen Wegen über die Horkheimer Felder. In Nordheim hat sich dann ein Teilnehmer verabschiedet, da war wohl noch ein Date angesagt.
Wir skateten dann weiter über Nordhausen, am Fuß des Heuchelberges entlang bis zu den Sportplätzen und weiter nach Schwaigern. Hier war unser weitester westlicher Punkt. Vorbei am Tierpark immer schön im Leintal entlang bis nach Neckargartach. Dann wollten wir noch sehen, ob der "Date" an der Götzenturmbrücke auch stattgefunden hat. ( die Kneipe war aber zu )  und die Brücke gesperrt, also noch einen kleinen Umweg . Unsere Schätzung zum Schluss lag für die reine Skatedauer bei 3 Std. und bei der Streckenlänge bei etwas über 30 km . Da lagen wir jedoch falsch. Trotz der Dunkelheit und der Berge ( sicher sind wir knapp 200 Höhenmeter hochgeskatet ) haben wir einen
15 ner Schnitt rausgefahren. Hat wieder richtig Spaß gemacht. Auch die Weintrauben haben gut geschmeckt.. 

Tour 50 Donnerstag  8.9.05          
da war ich nicht dabei

Tour 49 Dienstags Tour  6.9.05     HN  - Möckmühl mit Bahn zurück    42 km     
Nix da mit Damenkränzchen. Erstens war ich auch noch dabei und zweitens ging es nach dem Üblichen Ziel suchen doch recht zügig über die Wege.
Über Bad Friedrichshall, mal unter Umfahrung der Wimpfener Eisenbahnbrücke zur Heuchlinger Mühle.
Eigentlich sollte es hier weitergehen über Duttenberg, Offenau, Aber dieser schmale Betonstreifenweg muss doch zu knacken sein.
Ging wider Erwarten ganz gut bis Untergriesheim. Von dort auf dem allseits beliebten Jagsttalweg über Herbolzheim bis nach Möckmühl. Schon ab Neudenau wurden die neuen Helmlichter eingesetzt. Es zeigte sich, dass diese für solche Touren durch völlig unbeleuchtete Waldstücke dann doch zu wenig sind. Ein paar Mal hatten doch Bauarbeiter durch aufgerissene und nur mit Schotter gefüllte, unbeleuchtete Gräben quer über die Strassen versucht uns zu Fall zu bringen  Fast wäre es ihnen auch  gelungen.
In Möckmühl dann in den Zug gestiegen und zurück nach Heilbronn, wo noch gemütlich ein Eis verdrückt wurde, mit der Erinnerung an dieses wahre Nachtskaten im Jagsttal.

Tour 48 Zusatz Tour  5.9.05     HN  - Sinsheim  mit anschließendem Nachtlauf   55 km     
So schönes Wetter musste genutzt werden. In kleiner Gruppe skateten wir von Heilbronn über Schwaigern, Richen bis nach Sinsheim. Landschaftlich wunderschön, auf Feld oder Radwegen. Nur zwei rauhe Wegstücke waren dabei.
Wider Erwarten erreichten wir Sinsheim schon nach etwas über 2 Stunden und hatten dann noch viel Zeit uns unter den Sonnenschirmen den Museumscafes auszuruhen, bzw. auf den Start des Nachtlaufes zu warten.
Eigentlich hätten wir ja noch bis Meckesheim weiterskaten und dann auf dem Rückweg in Hoffenheim in den Nachtlauf einsteigen können.
Da aber in Sinsheim um 21.19 Uhr die Bahnsteige für den öffentlichen Nahverkehr hochgeklappt werden, und wir uns für die Rückfahrt lieber bequem mitnehmen lassen wollten, blieben wir dann am Technik-Museum und warteten.
In super gut gelaunter Runde mit ca. 15 Heilbronnern ging es dann auf die Sinsheimer Nachtlauf Runde.
Wieviel Teilnehmer? Ich würde mal schätzen ca. 600.
Auch einen Teil der Veranstalter des Heilbronner Inline Nachtlaufes entdeckten wir unter den Teilnehmern.
Das schöne Landstrassenstück ist immer wieder ein Anreiz nach Sinsheim zu kommen, auch wenn uns langsam etwas besser Trainierten die Pausen als zu lang erschienen.
Erfreut hätten wir auch bei der anschließenden Verlosung, dass die Nachtläufe auch nächstes Jahr wieder in Sinsheim stattfinden sollen.

Tour 47 Donnerstag Tour  1.9.05     HN-Bad Friedrichshall - HN - Horkheim    35 km     
Heute mal wieder eine zweiteilige Strecke. Erst am Neckar entlang bis Bad Friedrichshall und über Unter-, Obereisesheim, Neckarsulm zurück zum Ausgangspunkt. Nach kurzer Rast und mit einer Person weniger dann weiter neckaraufwärts. Hier kam uns der schnelle Italiener entgegen, welcher uns beim Start um wenige Minuten verpasst hatte. Gemeinsam ging es dann in zügigem Tempo über die Horkheimer Felder.  So waren wir fast noch im Hellen wieder zurück beim Stadion.  

Tour 46 Zusatz Tour  31.8.05     Nachtlauf Mannheim     31 km     
Wenn man erstmal die Kapuzienerplanken ( Die Einkaufstrasse hinter dem Wasserturm ) in Mannheim gefunden, und sich mit den Einbahnstrassen angefreundet hat, stehen die Parkhäuser gleich um die Ecke.
Die ersten Kilometer in der Innenstadt lernten wir die Nachteile der Straßenbahnen und der Baustellen kennen. Aber dann gings auf meist zweispurigen, voll gesperrten Straßen raus aus der Stadt.
War das nun ein autobahnähnlicher Zugbringer ? Auf jeden Fall sehr schön zu skaten auch mit Geschwindigkeit, so dass nicht nur unsere zwei Heilbronner Mitfahrer, die sich als gleich als Ordner beteiligten, ganz schön zu pusten hatten.
An manchen Straßen entsprach dann der Name "Nachtlauf"  wieder der Wirklichkeit.
Auch hier gilt: Mannheim ist eine Reise zum Nachtlauf wert.

Tour 45 Dienstags Tour  30.8.05     HN-Frankenbach-Schwaigern        34 km     
Manchem machte am Anfang noch trainingslose Zeit vom Urlaub zu schaffen. Ich würde es aber trotzdem auf die noch schlecht laufenden Kugellager schieben, dass wir völlig ungewohnt ein Päuschen kurz vor Leingarten einlegten um den Einen wieder in unseren Kreis aufzunehmen, oder den Anderen leicht anzuschieben. Dem gut ausgebauten Leintalradweg folgten wir nach einem kleinen Umweg bis hinein nach Schwaigern. Achtung !  in der Rechtskurve direkt vor dem Tiergehege keine Abkürzung über den Schotter fahren, es ist schon schwierig genug den Steinchen in der scharfen Kurve auszuweichen.
(Ich wünsche  dass die zwei kleinen Schrammen bald wieder verheilen).
Ab Schwaigern für den Rückweg wurden dann die Warnwesten, und Lichter eingeschaltet. Trotzdem war es an manchen Teilstücken schon ganz schön dunkel.
Gut dass wir die Bodenbeschaffenheit schon kannten, so kamen wir ohne weitere Schwierigkeiten über Böckingen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Diesmal wieder mit Pizza Abschluss.

Zusatz Tour  27.8.05     Rhein on Skates        zwischen 92 und 145 km     
Zu viert haben wir wieder das Inline Skate Highlight des Jahres besucht. Zwei sind die ganze Strecke und Zwei eine abgekürzte Runde geskatet.
Ich freu mich schon auf das nächste Rhein on Skates im nächsten Jahr.

Tour 44 Dienstags Tour  23.8.05     HN-Gundelsheim-Offenau            44 km     
Kompliment unsrer neuen Teilnehmerin, auch als wir fast bei Ihr zuhause vorbeigekommen sind, ist sie wacker weiter in vollem Tempo mitgeskatet auf der richtig großen Tour. Dann bat sie sogar noch um eine Verlängerung über Gundelsheim, Offenau.
Ab Gundelsheim waren wir dann als gespenstische Gruppe unterwegs. Auf blauem Lichtteppich, blinkendem Helm, Reflexionswesten und Streifen.
Gewundert haben wir uns schon über die Straßenbeleuchtung in den einzelnen Gemeinden. Mal volles Licht, mal gar keins auf den öffentlichen Wegen, dafür nebenan in der städtischen Kläranlage das volle Flutlichtprogramm. Die Lampen ein kleinwenig nach oben gerichtet und sie würden auch noch den öffentlichen Weg beleuchten.
Gegen 23 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt. Mal wieder eine schöne Tour bis auf das Strassenstück vor Gundelsheim

Donnerstags Tour  18.8.05     HN-Nordheim-Klingenberg-HN  17 km     
Mal eine kleine Runde mit viel Zeit und Muße für die schöne Landschaft

Dienstags Tour  16.8.05     HN-Leingarten-Schwaigern-Leingarten-Neckargartach  33 km     
Eine neue Strecke probiert, südlich der Stadtbahntrasse. Landschaftlich auch sehr schön, aber mit einem unerwarteten längeren Anstieg versehen.

Donnerstags Tour  11.8.05     HN-Nordheim-Brackenheim-Botenheim-HN  38 km     
Zu dritt mal wieder mit unserem zeitweise ausgewandertem Studenten mit seinen fast neuen Rennskates.
Mal wieder möglichst ohne Berge. Wusste gar nicht dass das Zabergäu so hügelig sein kann.
Naja bis hinter Nordhausen, bzw. Ortseingang von Frauenzimmern geht der Weg ja noch, aber dann durch Brackenheim, verwinkelte Straßen und viel dieser schön aussehenden aber schlecht zu skatenden Knochensteine. Dazu noch Stoppermordend bergab. Noch bis Botenheim wo ich zweimal den falschen Weg gewiesen habe. Asphaltwege  antäuschen aber dann . . .  Wir fanden wieder nach Hause. Aber der Renner war die Strecke nicht.
Heute hatte wir es mit zwei Attacken zu tun. Einmal ein Bauer, der den ganzen Weg versperrte und fast keine Anstalten machte anzuhalten. Und uns die Zeit zum umkehren geben wollte. Das andre Mal ein entgegenkommender Radfahrer, der unbedingt überholen musste, obwohl klar war dass der Weg nicht für 3 nebeneinander reichen würde.

Dienstag Tour  9.8.05     HN -Horkheim-Klingenberg-Leingarten-Neckargartach-Obereisesheim-
                                      Neckarsulm HN       38 km     
Bitte flach und heute nicht so weit, und Richtung Klingenberg Westfriedhof waren die Wünsche.
Anfänglich wurden sie ja auch eingehalten, wobei Westfriedhof und flach -  Heilbronn eben.
Vor dem Westfriedhof dann links ab und über die Felder bis Neckargartach.
Dort fiel dann kurz das Wort "Audi " Warum eigentlich nicht. Nach der Holperstrecke hörte ich  mal kurz "links" also vorbei am Tierheim über den gefährlichen Strassenüberweg und weiter nach Obereisesheim. Am Freibad vorbei nach Neckarsulm und dann doch tatsächlich auf dem kürzesten Weg an den Startpunkt zurück.



Samstag Tour  6.8.05     NSU - Wimpfen - Hassmersh.-Obrigheim - Guttenbach - NSU - 75 km     
Eigentlich wollten wir ja zu dritt an einer Tagsetappe der Baden Inline Tour von Heidelberg nach Wiesental teilnehmen. Aber das Wetter sollte schaurig nass werden.
Dann kurz entschlossen, weil es ja doch trocken geblieben war machten wir uns zu zweit vom KS Parkplatz aus auf am Neckar entlang.
Mal erkunden wie weit wir ohne Schotterstücke kommen würden. Von den beiden Stücken auf der Landstrasse mal abgesehen hörten wir erst gegenüber Neckargerach auf, weil wir ab dort parallel neben der Bundesstraße hätten skaten müssen.
Nach kurzer Pause, bei der ich fast alles an meiner Bremse mit Primitivmittel reparieren musste, ging es dann wieder auf den Heimweg. 20.45 Uhr waren wir wieder am Auto. Also ca. 5 Std. reine Fahrzeit. Sehr schönes Wetter bei lästigem Gegenwind auf der Hinfahrt und erst nur noch wenig Rückenwind, dann doch Gegenwind auf der Rückfahrt.
Teilweise sehr schöne Landschaft und Wege. Wenn die Straßenstücke nicht wären könnte man die Strecke am Neckar entlang wirklich empfehlen. So aber leider nicht.


Donnerstag Tour  4.8.05     HN - Wimpfen - Friedrichshall - Duttenberg - Offenau - 38 km     
Mal wieder zu viert unterwegs. Heute hatten wir uns ernsthaft vorgenommen keine Berge zu erklimmen, damit der Knöchel für die kommenden langen Touren nicht überbeansprucht wird.
Dann mal los im Neckartal entlang des ausgeschilderten Inline Skate Weges, über den allso "beliebten Rauhasphalt" gegenüber dem Kraftwerk. Eins ist sicher wenn ich dort stürze reiche ich Klage ein.
In zügigem Tempo gings weiter bis zur Eisenbahnbrücke bei Bad Wimpfen, drüber und entlang der Bahnlinie bis ans Ende des Teerweges. Umkehren ? weil wir ja keinen Berg.. . . .
Der Knöchel hat dann die Genehmigung erteilt nach Duttenberg hoch. Dort mussten wir für ca. 400 m auf die Strasse.
Nach kurzem Kramen im mitgeführten Beutel hatte jeder plötzlich eine Signalweste mit Blicklicht oder Reflexstreifen zusätzlich zum eh schon aufgesetzten Helm angezogen.
Durch den Ort hindurch und dann lang nach Offenau hinunter. Ein noch gesperrtes Stück neuen Asphaltes konnten wir gleich ausprobieren.
Von dort den bekannten Weg am Neckar entlang. Bei Dunkelheit über den "Rauasphalt . . einfach traumhaft"  . . .  gefährlich .
Eine schöne Tour was, nur war meine Tagesform gestern wohl nicht die Beste.


Dienstags Tour  2.8.05     ausgefallen   -   Die Wege waren noch feucht     


Donnerstags Tour  28.7.05     HN - Bad Wimpfen - Gundelsheim - HN    42  km      
Mit Unterstützung aus Beilstein starteten wir zu 3. Als anfängliches Ziel bei der Hitze: möglichst keine Berge. Aber daraus wird, das kennen wir ja schon.  
Kurz, erst an der Bahnlinie entlang bis NSU und dann den schönen Neckartalweg bis Heinsheim. Fast ohne Pause über die Landstrasse bis Gundelsheim. ( Manche Autofahrer haben schon so ihre Probleme mit entgegenkommenden Skatern wenn vorschriftsmäßig die linke Seite befahren wird.) Musste ich doch glatt die Böschung hoch springen, weil die Autofahrerin sich direkt vor mich stellte.
Erst auf dem Rückweg knapp oberhalb von Gundelsheim gönnten sich die beiden älteren Herren eine kleine Pause auf der Bank. Wohl weil man danach ( wenn man zu lange sitzt) immer so schwer in Gang kommt, erklomm die noch jüngere Dame den folgenden Hügel, bis sie vom Staub des Mähdreschers gebremst wurde. So konnten wir Sie auch wieder einholen und dann gemeinsam die Abfahrten nach Offenau hinein geniesen.
Noch kurz beim Hugo vorbeigeschaut. ( Naja, er war mal wieder nicht zuhause.) und über den schon bekannten Neckartalweg ab Wimpfen zurück.
Nur knapp verfehlt. Die letzte Dienstagtour war um knapp 1 Kilometer länger.


Tour  26.7.05     HN - Wimpfen - Zimmerhof  -  Bad Rappenau - Wimpfen - HN    43  km      
Mal wieder in größerer Gruppe (9) mit noch in Urlaubsstimmung  und voller italienischer Energie befindlichem Mitskater. Sein Wunsch soll uns heute das Ziel sein.
Locker flockig am Neckar entlang. Müssen wir wirklich den gleichen Weg zurück. Nöö es geht über Rappenau oder Gundelsheim  Also dann lieber Rappenau.
Hätten wir den kommen Berg mit 100 m Höhendifferenz gleich gewusst wäre wohl die Gundelsheimer Strecke in Frage gekommen.
Und dann noch der raue Belag auf dem letzten Stück. In Rappenau hätten wir ein größeres Pflaster gebraucht, aber wozu gibt es Binden. Naja Knieschützer haben doch auch ihre Berechtigung. Nur die haben gefehlt, aber gerade die !
Schön zurück nach Wimpfen und noch mal hoch um dann über die Waldschenke vorbei ins Tal zu rollen. Für größere Pausen haben wir uns keine Zeit genommen.
Schön wars, doch auch anstrengend.  Für unsere Dienstagstouren scheint das die längste und gleichzeitig eine der insgesamt bergigsten Touren gewesen zu sein


Zusatztour  23.7.05     HN - Heidelberg     71  km      

Bericht von Tobias Reichel                                           Bilder von Wolfgang hier . . .
Am 27.08.05 findet wieder „Rhine on skates“ statt. Doch unvorbereitet wollen wir die 135 km nicht antreten. Daher beschlossen wir eine längere Trainingstour zu machen.

Die 4-köpfige Skatergruppe startete zuversichtlich vom Food Court aus Richtung Eppingen. Bei guter Laune skateten wir über Schwaigern und Gemmingen nach Sinsheim-Hoffenheim, wo wir uns einen Döner gönnten.
Wir beschlossen noch weiter über Bammental bis nach Neckargemünd zu skaten. Doch als der Fernsehsendeturm von Heidelberg vor uns auftauchte, hatten wir ein neues Ziel: Heidelberg.
Nachdem wir in Neckargemünd den richtigen Weg am Neckar entlang gefunden hatten, machten wir uns auf die letzten 10 Kilometer. Am Heidelberger Bahnhof waren wir glücklich und froh zugleich die 71 km lange Strecke problemlos absolviert zu haben. Nachdem der erste Fahrkartenautomat unser Geld verschmäht hatte, ermöglichte es uns nach einigem Suchen der Hightec- Automatenkollege per Zug wieder nach Heilbronn zurück zukehren. Nun sind wir schon einen Schritt näher unserem Ziel – 135 km auf Inlinern an einem Tag
Tobias Reichel.


Zusatztour  21.7.05     HN - Nordhausen - Hörnle - Heuchelberg - Frankenbach - HN      35  km

Schon einige Zeit wollten wir nochmal auf das Hörnle hoch, die Aussicht ist einfach sehr schön. Naja der Berg mit seinen über 300m Höhe muss erkämpft werden. Da wir auf 2/3 Höhe merkten, dass doch ein kräftiger Wolkenzug die Sicht nach Süden versperre, sparten wir uns das Apfelsaftschorle auf dem Aussichtspunkt und setzen zu einer langen Abfahrt durch die Weinberge und übers Feld an. Die Landstrasse zwischen Nordheim und Neippberg wollten wir auch meiden, also wieder hoch und dann unterhalb vom Heuchelberg vorbei bis hinein nach Leingarten. Ohne Halt gleich weiter über die bekannte Strecke an den Neckar. Zurück noch vorbei am Götzenturm und zum Ziel. Meine Kondition scheint zuzunehmen, denn die 35 km fielen mir relativ leicht


Tour  19.7.05     HN - Flein - Nordheim - HN - Leingarten - Frankenbach - HN      41  km

kühles Wetter, Regen ? wäre möglich.  Dann aber am Treffpunkt heute nur 3 vom harten Kern, dafür aber 6 weitere Skater / innen. Schon kurz nach dem Start, zeigte sich die unterschiedliche Leistungstärke. Dann kam aus dem ASV Gelände die Gruppe vom Skiclub Heilbronn mit 8 Skater/innen dazu.
Der schlossen wir uns dann kurzerhand an und fuhren mal die Tour anders herum. Interessant die bekannten Berge runter zu skaten statt immer bergauf zu schnaufen.
Mag sein, dass die letzten Tage mit Langstrecken ein paar von uns noch im Blut lag. Also nach den 21 Kilometern der ersten Runde kurz von dem Rest verabschiedet und nochmals los einen kleinen Schlecker machen. Naja waren dann doch nochmal 20 km. Vielleicht weil heute der Michael eine satellitengestützte Positionsaufzeichung dabei hatte und die in Neckargartach erst 34 Kilometer anzeigte legten wir halt nochmal eine kleine Schleife nach. Ziel erreicht, über 40 km.
Da hat uns aber das im Vergleich zu den letzten Tagen kühle Wetter stark geholfen.
Ein paar neue abwechslungsreiche Streckenabschnitte gab es heute auch zu sehen.
1.Teil>  21,8km  -  d.15,2km/h  -  max. Geschwindigkeit 32,5km/h
2.Teil>  19,3km  -  d.15,5km/h  -  max. Geschwindigkeit 36,2km/h


Zusatztour  18.7.05     Nachtlauf Heidelberg       30  km

Heidelberg hatte gestern zusätzlich zur Strecke am Neckar unterhalb des Schlosses noch eine angenehme Überraschung für uns parat. Nach dem Lauf gab es auf der nebenan liegenden Rollschuhbahn eine Party mit günstigen Getränken, und was zum Futtern. Der Dj hat aus seinen Hebelchen und Knöpfen eine auch für meine  Ohren gute Musik gezaubert.
Wir waren die Vorletzten, die diesen schönen glatten Belag verlassen haben.


Zusatztour  16.7.05     DOM Skate Marathon    Speyer - Worms       47  km

Erst zum Essen beim Fischerfest, in Altlußheim, dann zur gemütlichen Mittagspause am großen Baggersee. Weil es uns dort so gut gefallen hat, wurde es fast noch eng um an der Start vom Dom Skate Marathon zu kommen.
Es ist einfach eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf der man seinen Spaß hat. Noch vor der freien Bahn auf der B9 nach Ludwigshafen verstecke sich die Sonne noch hinter den Wolken und mache uns die ca.10 km lange zweispurige Bundesstrasse angenehmer zu skaten. Die schnellen und Konditionsstarken konnten hier ihre Leistungspotential voll ausschöpfen.
Bei der Abschlussparty dann in Worms trafen wir auf die Skater, welche aus Mainz her geskatet waren.

Auf deren Streckenabschnitt gab es leider einen tödlichen Sturz. (ohne Fremdverschulden, Skater ohne Helm )


Tour  14.7.05     Heilbronn - Nordhausen - Leingarten - Heilbronn       30  km

Erst mal wieder der Wunsch heute nur im Flachen zu skaten, dann aber beim Sportheim in Nordhausen, "wir könnten ja noch ein Stück weiterfahren". Aber dann die gleiche Strecke zurück neee.
Was bleibt dann im Tal anderes übrig als den Berg zu erklimmen. Dank der zwei Radfahrer bogen wir von der bekannten Strecke im Tal, die zu dem Teilstück Landstrasse führt ab. Bergauf zwar, schöne Aussicht auch.
Wenn sich dann der Weg so leicht bergab schlängelt, Achtung die befahrende Querstrasse ist nicht bzw. schlecht beschildert.
Zur Abwechslung dann wieder bergauf und unterhalb der Heuchelberger Warte entlang bis zum bekannten Weg. Diesmal keinen Einkehrschwung, sondern gleich weiter hinab. In Neckargartach wollten wir gleich noch sehen, wie breit das neue Streckenstück an der Neckartalstrasse geworden ist.  breit und guter Asphalt.  Wenn jetzt auch noch das Stück gegenüber dem EVS geteert würde, dann würden wir sicher viel öfter Richtung Wimpfen skaten.    


Tour  12.7.05     Heilbronn - Flein -        ca. 24  km

Heiß wars und doch haben wir uns "Lands End" als Ziel ausgesucht. Aber erst mal die bekannte Strecke über Horkheim auf dem 2. Inline Skate Weg. Hab dieses Mal sogar die Kennzeichnung des Weges nach der Brücke auf den Feldern von Horkheim gefunden. Wir sind halt mal einen anderen Weg wie den als Inline Skate Weg festgelegten geskatet.   Der Man mit der Sprühdose hatte wohl seiner  Phantasie freien Lauf gelassen.
Die haben wir dann aber auch bewiesen und mussten dafür die Bundesstrasse nach Lauffen überqueren. Nach der Höhenschikane in Flein eine Pause. Die Hitze forderte bei mir Tribut.
Aber zum "Lands End" gings dann doch noch auch wenn der lange leichte Anstieg ganz schön beanspruchte. Auf der Rücktour dann am See nach rechts, weil es dort in der Nähe Getränke geben sollte. Tja erst noch ein kräftiger Anstieg, dann verfahren und zum Getränk wäre es sehr steil hochgegangen, also schön bergab und im Dorf beim Kebap Stand getankt. Die gute Eisdiele war ja leider verschwunden. erst durchs Wohngebiet und im Tal zurück bis zum Ausgangspunkt.   


Tour 5 .7.05     Heilbronn - Horkheim - Nordheim - Heuchelberg       28 km


Tour  4.7.05       Sinsheimer Nachtlauf       17 km

Mit ca. 20 Skatern waren die  Heilbronner in Sinsheim vertreten. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück die anfänglichen Regentropfen waren bald wieder weggetrocknet. Die dunklen Wolken hatten sicher aber viele vom Kommen abgehalten. Schade drum, Sinsheim mit seinem Landstrassenstück und guter Stimmung ist eine Reise wert. Das sahen auch die Ludwigsburger vom Lauftreff so und hatten Ihr Auto mit 5 Personen vollgepackt.


Zusatz  30.6.05     Heilbronn - Eppingen   28 km

Beim letzten Mal gab es doch so gutes knall farbiges Eis. Das wollten wir uns jetzt auch verdienen.
Also nach einem kleinen Umweg dann doch die Strecke bis Eppingen, wo es uns aber dann nicht mehr zum Eis reichte, weil die S-Bahn schon im Anrollen war.  Tipp, wer mit viel Kleingeld während der fahrt zahlt, kann es billiger bekommen, weil der Automat dann während dem Geldeinwerfen die Annahme abbricht. Immer weiter versuchen irgendwann klappt es . Wenn die Bahn bis dahin in die nächste Zeitzone gekommen ist, wirds billiger.


Tour  28.6.05     Heilbronn - Neckargartach - Untereisesheim - HN   28 km

Schön warm wars, und richtiges Neudeutsch durften wird sprechen. Denn ein Gast aus L.A. hat uns ein Stück bis Neckargartach begleitet. Den Berg haben wir dann zu zweit bezwungen und auch die schöne Aussicht über Neckargartach als Lohn geniesen können. Das Apfelschorle in Untereisesheim schmeckte dann so richtig gut ehe wir wieder über die Neckarsulmer Schleusenbrücke Richtung Frankenstadion gerollt sind. 


Zusatz  23.6.05     Heilbronn - Talheim - Nordheim - Böckingen      28 km

Schönes Wetter, 30 Grad,  Zu dritt haben wir uns eine anfänglich schattige Strecke durchs Schozachtal bis Talheim ausgesucht. Dort dann den Berg hoch (hab da das erste Mal richtig geschnauft).
Anschließend dann durch die Weinberge hinab bis zur Neckarbrücke hinter Horkheim. Noch über den Steg und ab nach Nordheim unsere bekannte Fußsohlenmassage Strecke unterhalb vom Heuchelberg.
und zurück zum Startpunkt


Zusatz  22.6.05     Großer Inline Event in Heilbronn  15,5 km

Schönes Wetter, gemütliche Geschwindigkeit. Zielrichtung familienfreundlich also nett unterhalten.
Bericht zum Lauf   hier. . .


 21.6.05     Heilbronn  15 km

Abgeschwächelt hat die Gruppe, so dass ich gemütlich am Neckar entlang ins Industriegebiet zu dem schönen Asphaltbelag und den alten Schlammbecken geskatet bin. Einfach mal wieder etwas Technik üben 


Zusatz  20.6.05     Heidelberg Nachtlauf  30 km

Da gibt es fast nichts zu berichten außer: es ist einfach schön dort in zügigem Tempo und lockerer Stimmung  übers Land zu gleiten.
Naja etwas kämpfen musste ich schon, und ein "bisschen" geschwitzt haben wir alle. Nach der Pause und dem kostenlosen Getränk schoss mir jedenfalls der Schweiß den Rücken runter. Warum ? Ich schieb es mal auf den strahlenden Sonnenschein mit seinen 30 Grad. :-)
Dann ein kleiner Skateslalom durchs Renault Autohaus und der Pause in der Heidelberger Brauerei, kamen wird mit nützlichen Werbeartikeln wieder am Startpunkt beim Zoo an.


Zusatz  19.6.05     Mobil ohne Auto    NSU - Mosbach  und zurück  70 km

Mir scheint, diese Veranstaltungsserie hat das sonnige, heiße Wetter gepachtet.
Dieses Mal sind wir zu 6 st in Neckarsulm gestartet und anfänglich recht zügig bis Mosbach geskatet. Der erste wollte an Anfang wieder früh in HN sein, und hatte vor nur bis Gundelsheim mitzuskaten, Na ja in Neckarzimmern hat er dann doch gedreht.
Da hatten wir aber schon Verstärkung erhalten von einem Ludwigsburger Skater, der das Rennen gegen uns noch rechtzeitig vor Mosbach für sich entscheiden konnte.
Alle Achtung, zur Treffpunkt zeit  noch in der Horizontalen und knapp Stunden später schon ohne Ortskenntisse und den Umleitungsstrecken auf die Hassmersheimer Fähre zu finden ist schon eine gute Leistung.
Nach der Pause auf dem Marktplatz in Mosbach bei guter Musik unter dem Sonnenschirm entdecken wird dann die nächste Nachzüglerin im Gegenverkehr. Ob sie sich von den 3 Fahrrädern hat im Windschatteen ziehen lassen ? Denn 21 km/h ist auch ein guter Schnitt.
Bei Gundelsheim am Berg kamen wir wohl gerade recht, damit noch einer aus unsrer Dienstags Skategruppe wieder umdrehen und uns einen prächtigen Windschatten bis Offenau bieten konnte.
Danke, denn die Hitze hatte meiner wohl doch nicht so hervorragender Kondition noch zusätzlich zugesetzt. So war ich dann froh nach einer weiteren kleinen Pause bei der Slalomvorführung der Degmarner das Ziel in Neckarsulm wieder erreicht zu haben.
 


Tour  16.6.05     HN -  Bad Wimpfen - Heinsheim und zurück  38 km

Mal wieder in stärkerer Besetzung auf der bekannt schönen Strecke am Neckar entlang bis Heinsheim.
Eine kleine Pause im Stehen am Eiswagen und zurück. Auf dem teils sehr guten Belag wurde auch geübt aus kurzen Skateschritten lange gleitende Bewegungen zu machen. Denn große Touren stehen an.


Tour  14.6.05     HN Stadion -Klingenberg_Horkheim_HN_Neckargartach_Frankenbach-  
                         Leingarten_Böckingen_HN-Stadion  32 km

Heute wurden wir schon von einer Skaterin erwartet, die einfach mal unsere Touren ausprobieren wollte.
In zügigem Tempo ging es nach kurzer Beratung über die Strecke los. Leider kamen wir in einen leichten regen, der uns dann bei Klingenberg zur Umkehr bewegte. Noch ein kleiner Schwung teils unter den Bäumen entlang des Neckarkanals bis zur Neckarbrücke bei den Horkheimer Feldern, wo es dann wieder etwas mehr regnete und uns auf direktem Weg zu den Wertwiesen zurücktrieb. Noch ein Stück um den Neckar, oder doch noch ein Stückchen weiter, also gut. Zum Neckarkanal nach Neckargartach, na jetzt schon nach Hause wo doch im Westen die Sonne wieder scheint, also doch noch durch das Widmannstal über Frankenbach. Wie war das mit Sonne ? Klar wo ein Regenbogen ist, muss auch Wasser von oben kommen. Nicht viel, aber ich fühlte mich fast auf der Eisbahn. Dann wieder ein komplett trockenes Stück parallel zur Stadtbahn hinein nach Böckingen, wo dann wieder .. ein paar Regentropfen uns bis zum Stadion begleiteten.
Alle Achtung heute musste ich mich anstrengen, nicht nur wegen dem teils nassen Belag, denn das Tempo war recht zügig. Es hat mal wieder Spaß gemacht und die Pizza im Anschluss hat gut geschmeckt. Was das "selbstgemachte" Dressing auf dem gemischten Salat gewesen sein soll ? Da fehlte halt zur Identifikation unser italienischer Feinschmecker.
Ich würde mich freuen wenn wir den Test bestanden haben und die konditionsstarke Skaterin öfter mitfährt.


Tour  9.6.05     Heilbronn - Nordheim - Leingarten   20 km

Sorry wenn noch jemand kurz nach 19 Uhr zum Treffpunkt gekommen ist. Da starteten pünktlich um 19 Uhr zwei Skater, und da wollte ich mich einfach dranhängen. Es stellte sich heraus, dass die Beiden sich doch nicht so gut auskannten. So sind wir dann einfach mal geradeaus geskatet und dabei dann über Nordheim - Heuchelberg, Leingarten - Frankenbach - Neckargartach zum Ausgangspunkt zurück.
War eine flotte Runde bei schönem, frischem Wetter gestern abend.
Vielleicht haben wir zwei Neue für unsere Dienstagstouren getroffen.


Tour  7.6.05     Heilbronn - Hörnle   26 km

eine nette zügig dahinrollende Skaterin hat uns Zwei bis nach Nordheim mitgenommen. Am Ortsende dann wollte ich nach links auf die leichte Anhöhe nördlich von Nordhausen, die wir bisher immer nur gekreuzt hatten. Der untergehenden  Sonne entgegen ging es immer geradeaus und leicht bergauf. Erst Richtung Höhenzug wurden die Wege etwas steiler, so dass ich dann noch ab und zu ein Päuschen zwischen den Weinbergen einlegen musste. Einfach schön die Übersicht über das Zabergäu und Neckartal von Zaberfeld bis Bad Friedrichshall, oder auf der anderen Seite zum Heuchelberg.
Noch ein Stück leicht bergab zur Erholung und dann stetig bergauf bis auf über 300 m  Höhe). Nicht umsonst heißt es Höhengaststätte Hörnle.
Da schmecke dann das Apfelschorle richtig gut.
Hui wie ging es dann abwärts. Erst schön laufen lassen, dann Slalom und Stopper abhobeln.
Fast immer leicht bergab über Nordhausen, Nordheim, Klingenberg bis zum Ausgangspunkt am Stadion. Der Rückweg ging richtig schnell. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.


Tour  31.5.05     quer durch Heilbronn - östlich durch die Weinberge - Sontheim   17 km

Wieder mal unschlüssig am Start wohin, dann kam eine andere Gruppe vorbei, und schnell angehängt. Wohin die wohl skaten ?  Erstmal quer durch die Fußgängerzone bis zur Allee. Dort haben wir uns dann durch eine Ampelphase von der anderen Gruppe trennen lassen.
Also dann auf dem Bike & Skate Weg der Stadt Heilbronn in umgekehrter Richtung. Am alten Arbeitsamt vorbei, die Bismarkstrasse, Moltkestrasse, Karlstrasse am Pfühlpark vorbei zum Reiterverein. Da stand dann die andere Gruppe etwas ratlos an den Schienen.
Einkehren im Trappensee ? zu kalt. Der kleine Berg zum Ehrenfriedhof weiter in den Wald ?.. Nö doch lieber Richtung Lichtluftbad. Jetzt schon Pause .. auch nicht, also links ab den Weinbergweg hinauf bis kurz vor den Gaffenberg. Die Schweinsbergstrasse überqueren und dann immer berg auf, berg ab durch die Weinberge bis zum Zubringer. Wunderschöne Aussicht über Heilbronn war der Lohn des Schweißes. Unter dem "Zubringer" hindurch und nach langer Abfahrt die Verbindungsstrasse Heilbronn - Flein überquert.
Bei den Hofwiesen kamen wir wieder auf bekannte Strecke, die uns zurück zum Ausqangspunkt am Stadion führte. Als Abschluss noch eine kleine Ehrenrunde um den Neckar und ab zum Pizzaessen. Die Tour war dann doch nicht ganz so nach unserem Geschmack mit den vielen Ecken, und insgesamt  wohl etwas zu kurz geraten. Trotz der fast 150 Höhenmetern.


Tour       Heilbronn - Horkheim - Flein bis zum Ende der Welt - Sontheim ca.  22 km

Mal sehen ob die alterschwachen Pferde noch auf der Koppel stehen.


Tour       Heilbronn - Neckargartach - Böllinger Höfe - Untereisesheim - Heilbronn  26 km

Erst am Neckar entlang , dann kurz vorbei am Bossclub - über die Felder hoch zu den letzten Häusern von Neckargartach, die Bundesstrasse überqueren . Weiter Richtung Kirchhausen, dann wieder zurück über die Bundesstrasse und links hoch zum Waldrand. Von da an gings bergab, und immer nur bergab. die nächsten ca. 3 Kilometer.
Über die Felder unterhalb neuen Industriegebietes vorbei. Unter der Autobahnbrücke hindurch bis zum Pausenpunkt beim Happy Match. Dann war es doch kühler geworden. Also den kürzesten Weg zurück vorbei am Tierheim und am Neckar entlang die Folterstrecke. Mit kleinem Schlencker über die Albertibrücke und die Innenstadt zurück zum Ausgangspunkt. Schön wars.


Tour       Heilbronn - Eppingen und mit der S-Bahn zurück 25 km

Ein Sonntag kurz entschlossen .  Schön wars.


Zusatztour  14.4.05     HN - Bad Wimpfen - Waldschenke - Obereisesheim - HN    29 km

Wir haben ein kleinwenig geschwitzt

Tour 9  12.4.05     Heilbronn - Neckargartach - Leingarten - Heilbronn    23 km
Ein angenehme Überraschung, zwei neue mutige Skater warteten schon am Treffpunkt auf uns. Ein Zeitungsbericht hat sie veranlasst mal bei uns mit zu skaten.
So ging es heute in kleiner Gruppe erst am Neckar entlang nach Neckargartach, den "Inlineskateweg" durchs Widmanns Tal, nach Frankenbach. Entlang des Leinbaches bis kurz vor Leingarten. Nach kurzer Besprechung ob kleiner Kreis oder noch einen Schlenker drangesetzt entschlossen wir uns doch noch ein Stück Richtung Schwaigern zu skaten. Ausschlaggebend war wohl mein Hinweis, dass es flach weitergeht. Irgendwie hat es mich dann gepackt und ich habe dann Richtung Sportplätze unterhalb des Heuchelberges eingeschlagen. An den Seen vorbei geht es langsam aber stetig bergauf auf nicht idealem Asphalt. Ja richtig im letzten Jahr weckte dieses Stück auch keine Begeisterungsstürme.
Die dabei verbrauchte Energie konnte die lange gemütliche Abfahrt bis hinunter ins Leingartener Industriegebiet nicht wieder auffüllen. Noch den Sonnenuntergang genossen, am Bahnübergang die S-Bahn bewundert und hinein nach Böckingen.
Das war doch eine anspruchsvollere Strecke geworden, wie ich eigentlich vor hatte.
Mein Kompliment an unsere beiden neuen Mitskater, sie haben sich sehr gut geschlagen. Auch für  Wolfgang und mich war das eine schöne Skatetour.  

Tour 8  3.4.05     Heilbronn - Heinsheim - Heilbronn      38 km
Eigentlich wollten wir ja zum Skatergrillen nach Ludwigshafen fahren, das wurde dann aber nichts. So machten ich mich dann mit Giuseppe von Heilbronn aus über den bekannten Weg am Neckar entlang unterhalb von Bad Wimpfen bis zum Ende des Radweg nach Heinsheim auf. Es war wohl die letzten Tage etwas viel für meine Beine. Auf jeden Fall wollten die sich meist gemütlich vorwärts bewegen, so am Neckar entlang ist einfach erholsam.

Tour 7  2.4.05   Zusatz Tour   Heilbronn - NSU -  Verkehrsüberungsplatz - HN  ca. 13 Km
Gestartet wurde am Judenfriedhof unterhalb des Heilbronner Wartberges, beim Burgerking entlang der Ausfallstrasse nach Neckarsulm, rechts durch das neue Industriegebiet, unter der Autobahn durch den Berg hinauf. Auf der Höhe des Neckarsulmer Technologieparks rechts über die hügeligen Feldwege bis vor zur Erlenbacher Kreuzung. Hinein in den Ort und vor bis zur Autobahnunterführung. Jetzt folgt der lange Anstieg vorbei am Verkehrsübungsplatz über den "Sattel" halb rechts hinab durch die Weinberge wieder zum Judenfriedhof   recht anstrengend mit ca. 140 Höhenmetern

Tour 6  1.4.05    Zusatz Tour  Heilbronn - Ilsfeld - Auenstein - Flein - Heilbronn    30 km
zu kurz kam die Einladung des Ludwigsburger  Inlinelauf die Runde Steinheim - Heilbronn - Besigheim mitzufahren. Als dann die Tour nochmals kurzfristig umgedreht und zeitlich nach hinten geschoben wurde, bin ich in Heilbronn zu den 6 Ludwigsburgern um Andy Preuss hinzugestossen. Mich hat die geplante Strecke über Talheim - Schozach  - Ilsfeld nach Auenstein interessiert.

Andys kurzfristige gestrige Tour wurde nochmal wegen fehlendem Bremsklotz von der Richtung her umgedreht und auch zeitlich verschoben. Mit dem Erfolg, dass in Heilbronn um 18 Uhr gestartet wurde mit dem Ziel Steinheim.
 
Wir ( ja ich bin einen Teil mitgefahren) versuchten unser Glück über Talheim- Schozach- Ilsfeld-Auenstein. Die Hügelkette östlich des Neckartals machte dann auch wieder kräftig zu schaffen. Teils Feinschotterwege in Talheim teils fast senkrechte Wege, obwohl die Gruppe um Andy da fast klaglos hochgeskatet ist. Alle Achtung !!!
Kurz gesagt, einen wirklich empfehlenswerten Weg mit humaner Steigung, und ohne Benützung der normalen Autostraße hab ich für die Strecke Richtung Ilsfeld noch nicht gefunden.
 
Ich hab mich dann in Auenstein verabschiedet und bin über Wüstenhausen - Untergruppenbach und Flein zurück.
Puh... meine Oberschenkel   ca. 280 Höhenmeter bergauf ist ganz schön anstrengend.
 
Als Training für Guiseppes Alpen Tour kann man zwar noch eins drauf (+ 40m Höhenmeter) setzen indem man über den Gaffenberg oder Jägerhaus zurückfährt mir hat es jedoch gereicht

Tour 5  23.3.05    Heilbronn   Nordheim - Leingarten   ca. 20 km
Nach dem es am Dienstag gerechnet hat, ging der harte Kern Richtung  Nordheim auf die Rollen, so hatte es Giuseppe wenigstens anfänglich vor.
Vorbei an den Wertwiesen, hinter Horkheim über die Felder, über die Neckarbrücke und unterhalb des Kanals zurück. Der Rückenwind tat hier ganz gut und beschleunigte unsere Fahrt. Auf dem Horkheimer Steg legten wir wie fast immer eine Pause ein und entschieden uns noch ein kleines Stückchen Richtung Nordheim zu fahren. Die Strecke verführte unseren konditionsstarken Teil mal wieder richtig Gas zu geben aber auch genussvoll auf den Skates zu spielen.
Ein ganzes Stück nach dem Nordheimer Bahnhof sollte es dann rechts bergauf gehen über unbekannte Wege Richtung Klingenberg.
Wir wählten lieber den Weg durch den Park des Nordheimer Blumensommers. Und dann in Verlängerung aus dem Ort hinaus aufs Feld in westlicher Richtung. Bis zur Landstrasse Nordheim- Neippberg. Das wird wohl unser neuer Durchfahrtsweg durch Nordheim werden ist eindeutig besser wie die parallele durch den Ort an der Hauptstrasse entlang.
Weiter gings leider auf der Landstrasse bis zum "Weinverkauf" dort rechts den Berg durch die Weinberge hinauf , an den Pferdekoppeln vorbei, unterhalb des Heuchelberges über die Fußsohlenmassage Strecke bis zur Landstrasse Nordheim-Leingarten.
Das schöne Stück Richtung Böckinger Wasserturm über die Feldwege. Bei einem Aussiedlerhof wurden wir schon erwartet. Eine weiße Katze mit geschecktem Schwanz wollte unbedingt gekrault werden. Bei Silke hatte sie mit diesem Wunsch solange Erfolg, bis Giuseppe dann nochmals zurückfuhr um Silke einzusammeln.

Tour 1  16.3.05    Heilbronn   ein fast Sommertag im März   29 km


© 2003 by Show & Info Team  &  Eddi